Henner Kotte (Hrsg.): Vorsicht, Autor! Texte von der Theke.

 
anthologie_lesebuehneIn dieser Anthologie u.a. die Kurzgeschichte:

Jacqueline Sterzik: Die Pantoffeln.


Ăśber das Buch:

Endlich lässt sich einmal nachlesen, was die FHL-Lesebühne groß gemacht hat: Geschichten und Gedichte literarischer Talente zu entdecken. Wer will, kann ans Mikro treten und lesen. Moderator Henner Kotte hält die Fäden zusammen, nimmt Akteuren die Angst, schafft eine beinahe familiäre Atmosphäre. Und verblüffend, viele trauen sich, ihre Texte vorzustellen. Wie solch »Poetenweg« zum ersten Mal beschritten wird, welche Ängste und Hoffnungen sich damit verbinden, beschreibt beispielsweise Uwe Stöß.

Eigenes Erleben, Wunschvorstellung und ungeschönte Wirklichkeit treten neben Alptraum und Gedankenexperiment als Referenz. Von poetisch bis grotesk reicht die Palette. Melancholisch geht es zu, auch verliebt, wütend, zerstört. Es handelt sich meist um die alltäglichen Hindernisse, die umschifft werden wollen, die den Leser amüsieren oder aber nachhallen.

Ein Buch in der Dramaturgie des scheinbar Spontanen, auf jeden Fall des Überraschenden. Wann ein Whisky gegen Spinnen hilft, wie man zu DDR-Zeiten am schnellsten zu einem Karpfen kam, wieso der Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte und was ein Außerirdischer mit Schlager zu tun hat – das und viel mehr ist in »Vorsicht, Autor!« zu finden.

_________________________________________________________

Henner Kotte (Hrsg.): Vorsicht, Autor! Texte von der Theke.

Taschenbuch, 168 Seiten
fhl Verlag
Preis 10,95 €
VĂ–: Dezember 2008
ISBN 978-3-941369-07-8

Die Anthologie »Vorsicht, Autor!« ist u.a. hier erhältlich.

Copyright © 2013 - Jacqueline Sterzik. Alle Rechte vorbehalten.